Bei einer Transfusion werden statistisch gemittelt zwischen 2 und 3 Konserven verbraucht. Für diese durchschnittliche Behandlungssituation ist das Grundsystem der Medtrokarte mit 4 Teststreifen konzipiert. Die Anzahl der Teststreifen läßt sich beliebig vorgeben, da die Medtrokarte leicht trenn- bzw. vereinzelbar, aber auch durch integrierte Klipsverbindungen zu jeder beliebigen Größe rekombinierbar ist.
Nach den Richtlinien zur Hämotherapie müssen bei autologen Transfusionen Patientenblut und alle ! Konservenblute getestet werden. Bei homologen Transfusionen ist nur der Patientenbluttest Pflicht, die Konservenbluttests optional (s. Richtlinien und Krankenhaus-Transfusionsordnung).

Der Patient erhielt 3 Konserven. Es wurden Patientenblut und alle 3 Konservenblute getestet.

Der Patient erhielt 2 Konserven. Es wurden Patientenblut und die beiden Konservenblute getestet.

Bei Massivtransfusionen können mittels der Klipsverbindungen Testkarten jeder beliebigen Größe hergestellt werden. Bei nebenstehenden Beispiel sind für den Patienten 7 zu testende Konserven vorgesehen..

Es wurden 2 verschiedene Patienten getestet. 2 Teststreifen werden von der Medtrokarte abgetrennt, die 2 Einzeletiketten abgezogen und in das Krankenblatt eingeklebt. Konservenblute wurden nicht getestet. Es bleiben zwei Einzelteststreifen bzw. eine wiederverwertbare Zwei-Streifenkarte zurück.